Eva Kruse Quintett: New Legend (live am 28. Oktober 2020)

2014 erschien das Debüt des Eva Kruse Quintetts: die CD In water. On the mo hieß das Nachfolgealbum 2016. Nach jedem Album wurde Eva Kruse mit einem ECHO Jazz als beste Jazzbassistin ausgezeichnet. Nun hat sie auf dem Album New Legend in einer neuen, tönenden Erzählung den jüngsten Ereignissen und Erfahrungen in ihrem Leben musikalischen Ausdruck verliehen. Aufgenommen wurde die CD nur wenige Tage, bevor die Corona-Pandemie im März 2020 den Konzertbetrieb zum Erliegen brachte. Zwischen dem ersten und dem jetzigen Lockdown konnte ihr Quintett nur wenige singuläre Auftritte spielen. Wir freuen uns, dass einer davon im Format einer Audio-/Videosession ohne Publikum im Studio 2 des BR stattfinden konnte. Das ist unsere derzeitige Alternative zur BR-KLASSIK Jazzkonzertreihe Bühne frei im Studio 2, denn Publikumsveranstaltungen können wir ja nicht durchführen. Das Ergebnis: viel positive Energie und inspirierte Musik und zwischendurch Gespräche mit der Bandleaderin zum hautnahen Erleben in Ton und Bild.

BR Klassik: EVA KRUSE NEW LEGEND